Ergonomische Mäuse und Tastaturen für Bürojobs
Ergonomie sollte am Arbeitsplatz groß geschrieben werden. Ein bequemes und ergonomisches Arbeitsumfeld beeinflusst die Gesundheit und die Arbeitsqualität. Es liegt also auch im Sinne des Arbeitgebers, seinen Mitarbeitern einen entsprechenden Arbeitsplatz zu schaffen. Zu dieser Umstrukturierung gehören ergonomische Mäuse und Tastaturen für Bürojobs. Worauf Sie achten müssen, erfahren Sie in unserem Artikel.
Ergonomische Tastatur - Was darf nicht fehlen?
Ergonomische Tastaturen sollen für angenehmes Arbeiten sorgen. Um für Hände und Arme ein solche Arbeitsbedingungen zu schaffen, gibt es spezielle Handballenauflagen. Diese entlasten Gelenke und Schultern. Einzelne Tastenfelder für linke und rechte Han,d sorgen für gerades und ergonomisches Tippen am Arbeitsplatz. Um eine Verdrehung der Unterarme zu vermeiden, wurden Tastaturen mit gewelltem Tastaturverlauf entwickelt.
Die ergonomische Maus für Bürojobs
SBei herkömmlichen Mäusen knickt das Handgelenk nach oben hin. Dadurch besteht ein Risiko auf Sehenscheidenenzündung oder einen „Mausarm“. Ergonomische Mäuse sind der natürlichen Handhaltung angepasst und verfügen über Einkerbungen. Somit liegt die Maus perfekt in der Hand und Armbewegungen sind leichter. Gerade bei Bürojobs wie z.B. beim Buchhalter, da lange Zeiten am Computer vorprogrammiert sind, ist ein ergonomischer Arbeitsplatz wichtig. Weitere interessante Informationen für Büromitarbeiter gibt es auf Fibunet.